, , , , , ,

präsentation der kita forsthaus-länggasse in bern

Mit diesem Artikel möchten wir dir unsere Kita pop e poppa länggasse forsthaus in Bern näher vorstellen. Fragen zu den Vorteilen, der Pädagogik und der Ökologie wurden der Krippenleiterin Vanessa gestellt. Erfahre mehr über Vanessas Leidenschaft für ihren Beruf und ihrer Arbeit in der Kita länggasse forsthaus!

Die Kinderkrippe länggasse forsthaus befindet sich an idealer Lage im Berner Länggassquartier, wodurch sie sowohl in der Nähe des Bremgartenwaldes als auch des Stadtzentrums liegt.

Dank der Montessori-Pädagogik werden die Kinder dazu ermutigt, selbstständig zu werden und sich nach ihrem eigenen Rhythmus zu entwickeln. Jeden Monat wird den Kindern ein bestimmtes Thema vorgeschlagen, zu dem verschiedene Aktivitäten angeboten werden wie Waldtage, Bauernhof- oder Museumsbesuche. Seit Anfang 2023 bietet die Kindertagesstätte den speziellen Service “pep flex” für die Eltern an. Dieser bietet volle Flexibilität: Die Betreuungstage werden gebucht und nach Bedarf wöchentlich neu festgelegt.

Wir haben mit Vanessa unter anderem über ihren Beruf als Erzieherin gesprochen und wie sie das Thema Nachhaltigkeit in der Kita forsthaus umsetzt.

Vanessa, was sind für dich die wichtigsten Vorteile in deiner Kita? 

Die im Jahre 2021 renovierten Räumlichkeiten der Kita pop e poppa länggasse-forsthaus befindet sich im zentralen Länggass-Quartier. Die familiäre Quartierkita befindet sich neben dem Bremgartenwald, welcher uns die Möglichkeit bietet den Kindern die Natur näherzubringen. Durch unser neu implementiertes Angebot bieten wir den Eltern die Möglichkeit Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Die sogenannten Flexplätze ermöglichen innerhalb eines fixen Pensums die Betreuungstage frei zu wählen.

20220422_forsthaus-6 20220422_forsthaus-10

Die Kinder haben bei uns einmal wöchentlich die Möglichkeit sich in der Turnhalle nach Herzenslust auszutoben. Das geschulte Betreuungspersonal führt mehrmals in der Woche Montessorisequenzen durch, wobei die Kognition der Kinder in einer eins zu eins Sequenz gefordert und gefördert wird.

Bei pop e poppa legen wir grossen Wert auf die Nachhaltigkeit, welche Aktivitäten setzt du mit deinem Team im Alltag um, um das Bewusstsein der Kinder für das Thema zu wecken und zu schärfen?

 In unserem Kitaalltag planen wir die Aktivitäten nach unseren Monatsthemen. Die Lieder im Morgenkreis, die Bücher, Spielangebote und Aktivitäten basieren auf den geplanten Themen. Eines bleibt allerdings immer bestehen und dass ist unsere Sensibilisation auf die Nachhaltigkeit. Wir leiten die Kinder durch unserer Recyclingboxen und der konstanten Vorbildfunktion aktiv zur Mülltrennung an und besuchen mit ihnen gemeinsam die entsprechenden Entsorgungsstellen. Bei den Aktivitäten achten wir darauf regelmässig Wertlosmaterial zu werden. Aus Petflaschen werden Instrumente, Laternen, Windräder und vieles mehr. Bei der z`Vieriplanung achten wir darauf regionale und saisonale Zwischenmahlzeiten einzuplanen. Wir besuchen mit den Kindern Bauerhofläden, den Gemüsemarkt oder Erdbeerfelder, wobei die Kinder den Ursprung unsrer Lebensmittel kennenlernen.

Was liegt dir besonders am Herzen? 

Die langjährigen und konstanten Mitarbeiter der Kita vereinen das Beste aus diversen pädagogischen Stossrichtungen. Eines liegt uns allerdings besonders am Herzen und dass ist nach dem Leitsatz von Maria Montessori zu handeln. «Hilf mir, es selbst zu tun»

forsthaus_bauernhof-2 forsthaus_waldtag-2 forsthaus_outside

Ganz egal, ob im Wald, auf dem Spielplatz oder dem Bauernhof, wir legen grossen Wert darauf den Kindern die Umgebung und Natur mit allen Sinnen näherzubringen. Die täglichen Ausflüge und Aktivitäten stützen sich auf unsere fünf Qualitätsimpulse, wodurch wir eine ganzheitliche Förderung garantieren können. Des Weiteren ist es mir sehr wichtig, dass die Kita ein Ort der Geborgenheit ist und Raum für Begegnung und Spiel bietet, sowie unsere Werte im Einklang mit denen der Eltern stehen.  

Persönliche Frage: Warum hast du dich dafür entschieden, in der Welt der Kinderbetreuung zu arbeiten?

Für mich war bereits nach dem ersten Schnuppertag in einer Kindertagesstätte klar, dass ich die dreijährige berufslehre als Fachfrau Betreuung Kind absolvieren möchte. Der abwechslungsreiche Alltag gibt mir die Möglichkeit den Kindern die Natur und grundlegende Werte weiterzugeben.
Vanessa
Es bereitet mir grosse Freude die Ressourcen der Kinder zu stärken und sie in ihrer Entwicklung individuell zu begleiten und fördern. Der Austausch mit anderen Fachkräften bietet mir die Möglichkeit die Pädagogik stets auf dem neusten Stand zu halten und eine qualitativ hochwertige Betreuung zu gewährleisten.

kontaktiere die kitaleitung

 

jetzt teilen?

zurück zum blog