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Sprachentwicklung bei Kindern

In der Kita pop e poppa wird die kindliche Entwicklung auf einem soliden Fundament aus fünf Qualitätsimpulsen aufgebaut, wobei sich der Qualitätsimpuls «Sprache» mit der Sprachentwicklung von Kindern beschäftigt. Wie entwickelt sich die Sprachfähigkeit unserer Kinder? Welche Fähigkeiten sind in welchem Alter zu erwarten und wie können Eltern und ErzieherInnen die Kinder in diesem Prozess unterstützen? Diese Fragen leiten uns bei pop e poppa und formen unsere pädagogische Arbeit.

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Bevor wir tiefer in dieses Thema eintauchen, ist es wichtig zu betonen, dass die Entwicklung jedes Kindes einzigartig ist und sich in individuellem Tempo vollzieht. Die nachfolgenden altersspezifischen Hinweise sollen lediglich als generelle Leitlinien dienen, um Eltern und ErzieherInnen eine Orientierung zu bieten. Sie spiegeln durchschnittliche Entwicklungsmuster wider und Abweichungen sind nicht direkt ein Grund zur Besorgnis.

Bei pop e poppa legen wir grössten Wert darauf, jedes Kind individuell zu betrachten und zu unterstützen, wobei wir dessen persönliche Entwicklung und Interessen berücksichtigen. Diese Herangehensweise bildet die Basis unserer pädagogischen Arbeit und ist leitend in der Begleitung der Sprachfähigkeit unserer Kinder.

sprachentwicklung kind – 1. lebensjahr (0-12 monate)

In den ersten Lebensmonaten reagieren Babys auf Sprache, bevorzugen menschliche Stimmen und beginnen durch Lächeln und erste Laute zu kommunizieren. Mit etwa sechs Monaten erkennt das Baby seinen Namen und reagiert auf einfache Aufforderungen. Eltern sollten in dieser Phase viel mit dem Kind sprechen, singen und Fingerspiele nutzen, um die Sprachentwicklung zu fördern.

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sprachentwicklung kind – 2. lebensjahr (13 - 24 monate)

Das zweite Lebensjahr ist geprägt von einer Wortschatzexplosion. Kinder beginnen, einfache Sätze zu bilden und verstehen zunehmend komplexe Anweisungen. Sie experimentieren mit Worten und Lauten. Hier ist es wichtig, mit Kindern Gespräche zu führen, Bücher vorzulesen und auf ihre Ausdrucksversuche einzugehen und diese durch positive Reaktionen zu fördern.

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sprachentwicklung kind – 3. lebensjahr (25 - 36 monate)

Mit zwei bis drei Jahren werden Sätze länger, der Wortschatz wächst weiter an und die Kinder beginnen, Fragen zu stellen. Eltern können die Neugier ihrer Kinder fördern, indem sie Fragen beantworten und das kindliche Interesse mit simplen und einfach verständlichen Erklärungen nähren. In diesem Alter kann auch selektives Stottern auftreten, was meist ein normaler Teil der Sprachentwicklung ist.

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sprachentwicklung kind – 4. bis 6. lebensjahr (37 – 72 monate)

In diesem Alter sprechen Kinder fliessend und verstehen einen umfangreichen Wortschatz. Die Grammatik verbessert sich zunehmend und ist generell gegen Ende dieser Phase ausgereift. Kinder bilden komplexe Sätze und beginnen zunehmend abstrakte Konzepte zu verstehen. Es ist wichtig zu beachten, dass Sprachentwicklung individuell und von vielen Faktoren wie Mehrsprachigkeit oder Geschwisterkonstellationen beeinflusst wird.

Bei jährlichen Arztbesuchen wird der Wortschatz überprüft, was einen guten Anhaltspunkt für die Entwicklung gibt. Bei Auffälligkeiten wie Lispeln, Problemen mit dem Buchstaben «R» oder dem Sprechen einer eigenen Fantasiesprache oder Babysprache sollte man genauer hinschauen und gegebenenfalls Unterstützung suchen.

tipps für eltern zur sprachförderung 

  • Eltern können die Sprachentwicklung ihres Kindes fördern, indem sie von Anfang an normal und ohne Babysprache mit dem Kind sprechen.

  • Es ist wichtig, dem Kind Zeit zu geben, sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln, und es nicht für falsch ausgesprochene Worte zu korrigieren, sondern diese im Kontext richtig zu verwenden. Ein Beispiel hierfür: Benennt ein Kind eine Hand als «Han», wäre die zielführendste Antwort eines Elternteils: «Ja genau, das ist eine Hand».

  • Bei mehrsprachigen Kindern gilt generell die Regel «eine Person – eine Sprache», um das Erlernen korrekter Dialekte und das Ausdrücken von Gefühlen in der Muttersprache zu unterstützen.

wie tragen wir bei pop e poppa zur sprachentwicklung von kindern bei?

In der Kita pop e poppa legen wir grossen Wert auf eine ganzheitliche Sprachförderung, die durch eine Vielzahl von Aktivitäten geprägt ist. Vorlesen, Grimassenspiele zur Stärkung der Gesichtsmuskulatur, Singen, Reimen sowie den Einsatz von Musik und Spielen unterstützt die kindliche Sprachentwicklung spielerisch und alltagsintegriert.

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Zudem nutzen wir in einigen pop e poppa Kitas Gebärdensprache als nonverbales Kommunikationsmittel. Diese Kommunikationsform fördert das Verständnis für nonverbale Kommunikation und ermöglicht den Kindern, sich vor der Entwicklung der verbalen Kommunikationsfähigkeit ausdrücken zu können. Die Kombination aus verbaler und nonverbaler Kommunikation erweist sich als äusserst effizient und fördert die Sprachentwicklung von Kindern. Ausserdem haben Kinder in ausgewählten pop e poppa Kitas Zugang zum Sprachförderprogramm "Kitaintegrierte Deutschförderung" (KID) der Stadt Zürich an.

Unser Ansatz zielt darauf ab, eine anregende Umgebung zu schaffen, in der die Sprachentwicklung durch Freude und spielerisches Lernen gefördert wird. Wir begleiten jedes Kind individuell in seiner Entwicklung, um sicherzustellen, dass es die bestmögliche Unterstützung auf seinem Weg erhält.

kontakt

Habt ihr Fragen zur Sprachentwicklung ihres Kindes oder möchtet ihr mehr darüber erfahren, wie wir bei pop e poppa die sprachlichen Fähigkeiten fördern? Zögert nicht, uns zu kontaktieren – wir beraten euch gerne.

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