die erste pop e poppa kita im kanton luzern

glücklich zusammen (auf)wachsen!

Die beliebte Kita Rösslispiel im Herzen von Luzern beim Suva Hauptsitz an der Rösslimattstrasse in Luzern wird per 1. Januar 2024 Teil vom pop e poppa Netzwerk und somit die erste Kita im Kanton Luzern und der gesamten Innerschweiz. Ein wichtiger Meilenstein für das weitere gesunde Wachstum des stärksten Netzwerks in der Kinderbetreuung, welches nun 60 Kitas in 9 Kantonen - von Genf bis Schaffhausen - umfasst. Die Kita steht allen Familien offen, zusätzlich sind gewisse Plätze für Mitarbeitende der Partner Suva und Schurter reserviert.

Die Kita Rösslimatt, eine der ältesten Kitas in Luzern, wurde im Jahr 1992 gegründet und bietet seit über 30 Jahren erfolgreich hochwertige Kinderbetreuung für Kinder im Alter von 0-4 Jahren an. Mit 38 Betreuungsplätzen in zwei Gruppen und einem Team von 15 engagierten Mitarbeitern ist sie eine etablierte Institution in der Region.

Die Nähe zum wunderschönen Vierwaldstättersee ermöglicht zahlreiche Aktivitäten, die die Kinder erleben und geniessen können. Zudem pflegt die Kita Rösslimatt einen engen Austausch mit den örtlichen Partnern, wodurch sie auch reservierte Plätze für Mitarbeitende der Unternehmen Schurter und Suva bereitstellt, und damit deren Anspruch an gelebte Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Unternehmen unterstreicht.

Image (1) Image (2)

Image (3) Image (4)

Die Kita wird seit einigen Jahren erfolgreich von Stephan Kegel geleitet. Wir haben ihn anlässlich des Wechsels zu pop e poppa interviewt: "Ich freue mich, dass wir mit dem bekannten Team und unserem etablierten Konzept weiterarbeiten können", betonte er. Zugleich freut er sich auf den Austausch mit der Regionalleitung und anderen Kitas im pop e poppa Netzwerk, in dem er spannende Inputs erwartet.

In Bezug auf seine Ziele und Ambitionen als Teil von pop e poppa sagte Stephan Kegel: "Der Wandel von einer kleinen vereinsgeführten Kita zu einem Teil eines grossen Netzwerks wird sicher Veränderungen mit sich bringen. Ich sehe das als Chance, mich persönlich und die Kita als Ganzes weiterzuentwickeln. Gleichzeitig möchten wir unsere Erfahrungen und Stärken in das pop e poppa Netzwerk einbringen."

Auf die Frage, was die Kita so besonders macht, erklärte er: "Unsere Kita ist familiär, authentisch und professionell. Jede Mitarbeitende bringt ihre Stärken, Fähigkeiten und Interessen ein, sei es das Interesse an Natur, Kunst, Musik, Kinderyoga oder Elemente der Montessori-Pädagogik. Wir übertreffen bewusst die Anforderungen der Stadt Luzern, um unseren Mitarbeitenden und den betreuten Kindern einen bestmöglichen Alltag zu ermöglichen."

Mit der Aufnahme der neuen Kita wächst die Zahl unseres Netzwerks ganz nach unserem Motto «glücklich zusammen (auf)wachsen» auf 60 Betreuungseinrichtungen.

jetzt teilen?

zurück zum blog