Die Tagesschule in Chêne-Bougeries und Cologny, geleitet von pop e poppa

Zum Schuljahr 2024-2025 haben die Gemeinden Chêne-Bougeries und Cologny die Organisation und die Verwaltung der schulischen und ausserschulischen Betreuung ihrer Gemeinden an pop e poppa übertragen. Diese Betreuung richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren, die eine öffentliche Schule in der Gemeinde Chêne-Bougeries oder die Schule Manoir in Cologny besuchen (die ausserschulischen Aktivitäten am Mittwoch stehen allen Kindern der Gemeinde Cologny offen).

Im Allgemeinen werden die Kinder von Montag bis Freitag zum Mittagessen sowie nach der Schule betreut. Es wird auch eine Betreuung am Mittwoch angeboten, die je nach Gemeinde unterschiedlich gestaltet ist (weitere Informationen sind auf der Website von pop e poppa verfügbar).

die pop e poppa pädagogik

Frédéric Chave, Operationsleiter, betont: "Unser Ziel ist es, das Kind zu begleiten, damit es ein umweltbewusster Bürger wird... gesund und glücklich." Die angebotenen Aktivitäten orientieren sich an den 5 Qualitätsimpulsen der Pädagogik:

  • Kreativität: Musikalische & künstlerische Aktivitäten
  • Sprache: Integration der Sprache im Alltag
  • Gesundheit: Körperliche Aktivitäten & Gesundheit
  • Kognition: Selbstständiges Denken & Handeln fördern
  • Individualität: Balance zwischen Individualität & Gemeinschaft

Die meisten Aktivitäten werden vom Tagesschulteam konzipiert und durchgeführt, während externe Partner auch thematische Aktivitäten organisieren werden, um das Kind zu neuen Lernerfahrungen zu führen. Die Leiter der Tagesschulen stehen derzeit in Kontakt mit verschiedenen Partnern, um ab dem Schuljahresbeginn einen Aktivitätsplan anbieten zu können.

Die französische Schweiz ist in diesem Bereich führend und hat bereits zahlreiche Tagesschulen eingerichtet, die aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen.

unsere tagesschulstrukturen

Hier finden Sie die Webseite jeder Einrichtung:

jetzt teilen?

zurück zum blog