Die Anfänge des heute stets wachsenden Schweizer Kita-Netzwerks pop e poppa liegen im Jahr 2003, als die beiden guten Freunde Frédéric Baudin und Frédéric Chave die Firma amalthée gründeten mit dem Ziel, Unternehmen und Gemeinden bei Projekten und Fragen im Zusammenhang mit Kinderbetreuungsstätten zu unterstützen.
Nach mehreren Jahren in der Welt der Kleinkinderbetreuung sind die beiden Gründer, Frédéric Baudin und Frédéric Chave, davon überzeugt, dass sie der Gesellschaft mehr bieten können, wenn sie den Familien eine qualitativ hochwertige Betreuung anbieten. Sie sind davon überzeugt, dass es für den Aufbau der nachhaltigen und integrativen Gesellschaft von morgen von grundlegender Bedeutung ist, den Familien so nahe wie möglich zu sein. Aus diesem Grund gründeten sie pop e poppa und übernahmen ihre erste Kita Chinderburg in Zürich.
Die erste von Grund auf neu gebaute pop e poppa-Kita entstand 2010 in Bern und wurde nach dem Stadtteil fischermätteli benannt. Von diesem Moment an schlossen sich weitere Kitas und Einrichtungen dem Netzwerk an, und heute umfasst es fast 60 Betreuungseinrichtungen in der ganzen Schweiz, von Schaffhausen bis Genf.
das pop e poppa Netzwerk Heute
3 Marken für die perfekte Lösung im Bereich Vereinbarkeit vom Beruf- und Familienleben:
- pop e poppa betreibt Kitas, auch für Gemeinde oder Firmen (u.a. in einem gemeinnützigen Verein)
- amalthée begleitet sämtliche Projekte oder Studie im Bereich familienergänzende Kinderbetreuung, sie führt treuhänderisch die Administration solcher Einrichtungen
- familizy bietet im Bereich Kinder (MyKids), ältere oder kranken Familienmitglieder (MyParents), Hausangestellte oder Pet-Betreuung (MyHome) sowie Lebenslage-Coaching (MyLife) verschiedene Lösungsorientierte Dienstleistungen an.
unser Leitbild
Das Leitbild bildet die Grundlage zur Qualitätssicherung zugunsten eines umfassenden Leistungsangebots für Kinder und Eltern. Es dient den Mitarbeitenden als Bezugsrahmen zur Erarbeitung des Betriebskonzepts und als Richtschnur im Berufsalltag. Laut dem Motto glücklich zusammen (auf)wachsen orientieren wir uns an folgenden Leitsätzen:
FAQ
Was bedeutet pop e poppa?
pop e poppa ist Rätoromanisch und bedeutet "männliches Baby und weibliches Baby".
Wie lautet der Motto von pop e poppa?
glücklich zusammen (auf)wachsen
Was ist der Unterschied zwischen einer Gruppe und einem Netzwerk von Kitas?
Jede unserer mehr als 55 Betreuungseinrichtungen entwickelt ihr eigenes pädagogisches Konzept unter Berücksichtigung des Leitbilds von pop e poppa. Unser Betreuungsnetzwerk ist schweizweit vertreten und lokal verankert.