, , , , ,

unsere pep talents

Was ist pep Talents?

Dank dem grossen pop e poppa Netzwerk gibt es viele Möglichkeiten zu wachsen und sich weiterzubilden. Mit dem Projekt "pep talents" geben wir in diesem Jahr unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, die Kitaleitung von morgen zu werden.

Um als pep talents nominiert zu werden, sollten die Personen über mehrjährige Berufserfahrung verfügen und idealerweise auch als Gruppenleitung tätig sein. Selbstverständlich müssen diese Mitarbeitende Interesse an einer Stelle als Kitaleitung haben. 

Um unsere pep talents bei ihrer neuen Herausforderung zu unterstützen, bieten wir ihnen eine finanzielle Unterstützung für eine Weiterbildung, die ihnen das nötige Wissen für die Leitung einer Kita vermittelt. 

Dank dieser Erfahrung werden die pep talents die Möglichkeit haben, sich untereinander auszutauschen, an Qualitätszirkeln und anderen internen Projekten teilzunehmen, um anschliessend eine pop e poppa Kita zu leiten. Das Ziel dieses Projekts ist es, interessierten Personen die Möglichkeit zu bieten, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

 

Wer sind unsere pep talents?

Aus über 50 pop e poppa Kitas wurden am Schluss fünf Mitarbeitenden auserwählt, die nun an unserem pep talents Programm teilnehmen dürfen. Diese profitieren nun von speziellen Trainings und diversen Weiterbildungen.Erfahrt nun mehr über unsere fünf pep talents 2022 sowie deren spannende Werdegänge.

Selin

selin

  • Wie lange arbeitest du schon in einer Kita?

Im Jahr 2010 habe ich begonnen in Kitas zu arbeiten und seit 2014 bin ich ausgelernt. 

  • Warum arbeitest du gerne in der Kinderbetreuung?

Mich erfreut es den Kindern etwas beizubringen, mit ihnen die Umwelt zu entdecken, selbst von den Kindern zu lernen, usw. 

  • Was bedeutet es für dich, eine Kitaleitung zu werden?

Die Verantwortung für ein Team zu übernehmen, strategische Ziele mit einzelnen Teammitgliedern zu erarbeiten, mit Eltern als Hauptansprechperson zu fungieren, eine enge Zusammenarbeit mit der Regionalleitung zu pflegen und auch in herausfordernden Zeiten eine Stütze für die Kita zu sein

  • Was kann dir die Ausbildung zur Kitaleitung noch bieten?

Ich habe ca. ein halbes Jahr die pop e poppa Kita beckenhof geleitet und bin überzeugt, dass mir die Weiterbildung hilft, die gesammelten praktischen Erfahrungen mit den theoretischen Inputs zu verknüpfen. 

  • Was hat dich motiviert, dich bei pep talents zu "bewerben"?

Mich beruflich weiter zu entwickeln

Vanessa

Vanessa

  • Wie lange arbeitest du schon in einer Kita?

 Ich habe nach der 9. Klasse die Berufslehre als Fachfrau Betreuung Kind EFZ absolviert. Nach dieser dreijährigen Berufslehre bekam ich die Möglichkeit im Netzwerk pop e poppa zu bleiben und arbeite nun seit zwei Jahren voller Herzensfreude und Elan als Gruppenleiterin. 

  • Warum arbeitest du gerne in der Kinderbetreuung?

Ich arbeite gerne in der Kinderbetreuung, da jeder Tag neue Herausforderungen mit sich bringt. Die Kinder bei ihren Entwicklungsschritten zu begleiten, zu beobachten und ihre Stärken zu fördern ist für mich eine besonders wertvolle Aufgabe. 

  • Was bedeutet es für dich, eine Kitaleitung zu werden?

Eine Kitaleiterin zu werden bedeutet für mich, dafür zu sorgen, dass sich die Kita stets weiterentwickeln kann. Es bedeutet für mich dafür zu sorgen, ein sicheres Umfeld für die Kinder zu gestalten, in welchem sie sich nach den Qualitätsimpulsen entfalten und entwickeln können. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und Angehörigen basiert auf Respekt und Vertrauen. Die Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen und motiviert ihre Ideen einbringen dürfen. Kitaleiterin zu werden bedeutet für mich, dass ich mich für das Netzwerk einsetze und dies gegen aussen repräsentiere. 

  • Was kann dir die Ausbildung zur Kitaleitung noch bieten?

Die Ausbildung zur Kitaleitung bietet mir ein fundamentiertes Wissen über die Teamleitung. Sie bietet mir Methoden ein Team zielorientiert zu führen und eine gute Qualität der Teamarbeit sicherzustellen. Des Weiteren bietet mir die Ausbildung die Kompetenz, Führungsaufgaben sachgerecht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. 

  • Was hat dich motiviert, dich bei pep talents zu "bewerben"?

Eine Motivation mich bei pep talents zu bewerben, war mein grosses Interesse an den Q-Zirkeln teilnehmen zu dürfen und dadurch pop e poppa besser kennenzulernen. Auch das Mitwirken an internen Projekten bringtspannende Aufgaben mit sich, bei welchen ich die Möglichkeit gerne nutzen wollte, mich einzubringen sowie mich persönlich weiterzuentwickeln. Die grösste Motivation war, die Unterstützung und Wertschätzung des pop e poppa Teams auf dem Weg zur Kitaleitung zu erhalten. 

Jenny

Jenny

 

  • Wie lange arbeitest du schon in einer Kita?

Seit meinem FaBe K Abschluss im Jahr 2015 arbeite ich in einer Kita. Im Mai 2016 habe ich in der Kita Ostermundigen angefangen, welche 2019 von der Kita pop e poppa übernommen wurde. Also insgesamt etwas mehr als 7 Jahre.

  • Warum arbeitest du gerne in der Kinderbetreuung?

Ich arbeite gerne in der Kinderbetreuung, weil die Kinder sehr viel Wertschätzung zurückgeben. Ich kann viele Ideen im Alltag einbringen und umsetzen. 

  • Was bedeutet es für dich, eine Kitaleitung zu werden?

Für mich bedeutet Kitaleitung zu werden, mehr Verantwortung zu übernehmen und neue Herausforderungen zu meistern. 

  • Was kann dir die Ausbildung zur Kitaleitung noch bieten?

Ich denke, dass ich noch sehr viel zu lernen habe im administrativen Bereich und dies die perfekt Gelegenheit ist. Auch den richtigen Umgang und die An-Leitung eines Team.

  • Was hat dich motiviert, dich bei pep talents zu "bewerben"?

Ich habe mich bei pep talents beworben, weil es für mich an der Zeit ist, mich weiterzuentwickeln. Ich möchte aus dem «Alltagstrott» herauskommen und mich weiterbilden.

 

Runa

Runa

  • Wie lange arbeitest du schon in einer Kita?

Ich arbeite nun seit zwei Jahren als Gruppenleitung in der Kita pop e poppa Oberfeld in Ostermundigen. 

  • Warum arbeitest du gerne in der Kinderbetreuung?

Ich habe mit der Arbeit in der Kinderbetreuung eines meiner wichtigsten Lebensziele erreicht; jeden Morgen aufzustehen und etwas zu tun, was ich von Herzen gerne tue.
Mit Kindern zu arbeiten ist vielseitig, emotional, herausfordernd und unglaublich lehrreich. Ich erachte es als eine wunderschöne Aufgabe, die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenständigen und selbstständigen Persönlichkeiten zu begleiten.

  • Was bedeutet es für dich, eine Kitaleitung zu werden?

Ein Ort zu schaffen, in dem sich die Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen wohl und geborgen fühlen, in dem sie sich getrauen sich selbst zu sein und gegenseitig voneinander zu lernen.

  • Was kann dir die Ausbildung zur Kitaleitung noch bieten?

Ich kann die ganze Betreuungsarbeit aus einer anderen Perspektive betrachten. Es bietet mir die Chance Hintergründe, die den Kita-Alltag beeinflussen besser nachvollziehen zu können und bei Lösungsfindungen mitzudenken. Ebenfalls erweitere ich etliche Kompetenzbereiche und meinen Handlungsspielraum in meinem Traumberuf.

  • Was hat dich motiviert, dich bei pep talents zu "bewerben"?

«pep talents» war für mich eine zugeschickte Chance, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Es motivierte mich sehr zu sehen, dass pop e poppa mich in meinen beruflichen Zielen und Plänen unterstützen möchte. Ebenfalls sah ich eine Möglichkeit darin Kontakt zwischen den führenden, entscheidenden Positionen von pop e poppa und den Betreuer*innen herzustellen, deren regelmässiger Austausch ich sehr wichtig finde.

Sonia

Sonia

 

  • Wie lange arbeitest du schon in einer Kita?

Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich im Kita-Bereich und habe in verschiedenen Kitas in Zürich viele Erfahrungen gesammelt. Ein Teil der Kita pop e poppa Frechdachs bin ich seit über fünf Jahren und ich arbeite aktuell als Gruppenleiterin sowie Berufsbildnerin.

  • Warum arbeitest du gerne in der Kinderbetreuung?

Auf die Frage, warum ich gerne in der Kinderbetreuung arbeite, kann ich mit folgendem Zitat antworten:

«Um am Ende eines Tages sollen deine Füsse dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein» (Autor unbekannt).

  • Was bedeutet es für dich, eine Kitaleitung zu werden und was hat dich motiviert, dich bei pep talents zu «bewerben»?

Eine Kitaleitung zu werden bedeutet für mich, mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln, meine Kompetenzen in diesem Bereich zu erweitern, sowie die Kinder und ihre Familien in der neuen Familiensituation, die der Kita-Start mit sich bringt, zu begleiten und zu unterstützen. Darin bestand auch meine Motivation, eines der fünf pep talents zu sein.

  • Was kann dir die Ausbildung zur Kitaleitung noch bieten?

Dank der Ausbildung zur Kitaleitung werde ich die Kita und deren Alltag aus einer neuen Perspektive erleben.

 

Entdecke alle unsere Stellenanzeigen und bewirb dich

hier

 

jetzt teilen?

zurück zum blog