,

unsere pep talents 2023

glücklich zusammen aufwachsen

Dank des umfangreichen pop e poppa Netzwerks erhalten unsere Mitarbeitenden zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und Weiterbildung. Mit dem aufregenden Förderprogramm "pep talent" werden die zukünftigen Kitaleitungen unterstützt und ausgebildet.

was ist "pep talent"?

Für die Teilnahme am spannenden Förderprogramm "pep talent", verfügen unsere Mitarbeitenden über umfangreiche Berufserfahrung, idealerweise als Gruppenleitung und sind interessiert, die Kitaleitung von morgen zu werden.

Unsere Unterstützung für die auserwählten "pep talents" ist uns sehr wichtig. Wir bieten finanzielle Förderung für massgeschneiderte Weiterbildungen an, die das Wissen für eine erfolgreiche Kitaleitung vermitteln.

In diesem Jahr vergeben wir zusätzlich fünf weiteren Personen die einzigartige Gelegenheit, sich in der Montessori-Pädagogik ausbilden zu lassen. Als Experten/Expertinnen werden sie ihre Arbeitskollegen/Arbeitskolleginnen unterstützen und dafür sorgen, dass die Montessori-Pädagogik mit höchster Qualität umgesetzt wird.

Durch diese Erfahrung können sich pep talents untereinander auszutauschen, an Qualitätszirkeln und anderen internen Projekten teilnehmen. Das Ziel dieses Förderprogramms ist es, interessierten Personen die Chance zu geben, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

 werde das nächste pep talent und melde dich an!

 

entdeckt unsere pep talents 2023

luana von der kita münchenbuchsee (be)photo_pep_talent_luana

  • Wie lange arbeitest du schon in der Kinderbetreuung?

Nun bin ich seit dem August 2020 in der Kita pop e poppa münchenbuchsee angestellt. Insgesamt arbeite ich bereits seit über sieben Jahren in der Kinderbetreuung.

  • Warum arbeitest du gerne in der Kinderbetreuung?
Die Kinderbetreuung ist sehr individuell und jeder Tag sieht anders aus.
Diese Abwechslung gefällt mir besonders gut an der Kinderbetreuung.
Auch die Entwicklung und die Fortschritte der Kinder zu sehen, ist jedes Mal ein Erlebnis für mich.
In einer Kita arbeitet man nicht nur mit Kindern zusammen, sondern auch mit deren Eltern und vor allem mit dem Team. Diese Zusammenarbeit kann einem viel Positives geben und man hat sehr viel Menschenkontakt.
Obschon die Kinderbetreuung ein anspruchsvoller Beruf ist, bekommt man jeden Tag etwas durch die Kinder zurück, sei es ein Lachen oder ein Gespräch.

  • Was bedeutet es für dich, eine Kitaleitung zu werden?

Ich freue mich auf die Weiterbildung zur Teamleiterin. Eines Tages Kitaleitung zu werden bedeutet für mich, dass ich mich weiterentwickeln darf.
Ausserdem werde ich mehr Verantwortung übernehmen dürfen und werde schauen, dass es in der Kita eine schöne Atmosphäre gibt.
Auf meine Berufliche Zukunft bin ich sehr gespannt und ich freue mich darauf, neues zu lernen.

photo_pep_talent_anne-1

anne von der kita ärgera-zwärg in giffers (fr)

  • Wie lange arbeitest du schon in der Kinderbetreuung?

Im Sommer 2019 startete ich in die Ausbildung als Fachfrau Betreuung Kinder. Nach meiner Ausbildung konnte ich meine Berufliche Laufbahn in der Kita pop e poppa Ärgera Zwärg in Giffers fortführen.

  • Warum arbeitest du gerne in der Kinderbetreuung?

Die Zusammenarbeit mit den Kindern ist für mich sehr wertvoll, da wir gemeinsame Erlebnisse teilen. Die Lebensfrohe Energie der Kinder reisst mich täglich mit. Zusammen lachen und die Welt mit Kinderaugen betrachten begleitet mich stets durch den Tag.

  • Was bedeutet es für dich, eine Kitaleitung zu werden?

Für mich bedeutet eine Kitaleitung, neue Herausforderungen anzunehmen. In den vielseitigen Kontakt mit Eltern und dem Team zu treten und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Das Team mit ihren Fähigkeiten und Ressourcen zu fördern um gemeinsam zu wachsen.

photo_pep_talents_marina

marina von der kita düdingen (de)

  • Wie lange arbeitest du schon in der Kinderbetreuung?

Ich habe im Sommer 2018 die Lehre als FaBe K abgeschlossen und bin seitherals Gruppenleiterin tätig. Seit Juli 2019 arbeite ich in der Kita pop e poppa düdingen.

  • Warum arbeitest du gerne in der Kinderbetreuung?

Ich arbeite gerne in der Kinderbetreuung, weil es mir Freude bereitet, die Fortschritte der Kindern mitzuerleben und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Ausserdem gibt es mir ein gutes Gefühl, während der Abwesenheit der Eltern für die Kinder eine sichere Bezugsperson zu sein und ihnen in einem entwicklungsfördernden Umfeld einen spannenden Tag zu schenken. Auch die Teamarbeit macht mir grossen Spass. Ich bin gerne ein Vorbild für junge Erwachsene und mag es mit verschiedenen Persönlichkeiten zusammen zu arbeiten.

Die Arbeit in einer Kindertagesstätte ist sehr abwechslungsreich und bringt somit jeden Tag neue Herausforderungen mit sich.

  • Was bedeutet es für dich, eine Kitaleitung zu werden?

Den Sprung zur Kitaleitung zu machen, bedeutet für mich Weiterentwicklung.
Bereits kurz nach Lehrabschluss, machte ich die Weiterbildung zur Berufsbildnerin. Nach drei Jahren als hauptverantwortliche Ausbildnerin und vier Jahren pop e poppa, nahm ich dann das Angebot als stellvertretende Kitaleitung an. Heute, nach knapp einem Jahr Stellvertretung, machen mir die Aufgaben noch immer sehr Spass und ich erhalte viel positives Feedback. Dies motiviert mich dazu, in Zukunft die pädagogische Leitung einer Kita und eines Betreuungsteams zu werden.

adrian von der kita oerlikon (zh)

  • Wie lange arbeitest du schon in der Kinderbetreuung?

Ich startete meine Karriere in der Kinderbetreuung im August 2011 als Praktikant. Ich habe dann die Ausbildung abgeschlossen, sammelte Erfahrung als Miterzieher und später als Gruppenleiter. Nebenbei absolvierte ich den Berufsbildnerkurs und ein Jahr später habe ich den Lehrgang zum Dip. Anleiter in Betrieben abgeschlossen. Aktuell arbeite ich seit April 2023 in Oerlikon als Gruppenleiter/Stv. Kitaleitung und als Berufsbildner. 

  • Warum arbeitest du gerne in der Kinderbetreuung?

Die Kinder sind unsere Zukunft, kein Tag ist gleich. Es macht mir Freude mit den Kindern zu arbeiten und sie zu fördern und neue Erfahrungen sammeln lassen. Auch der Prozess zu begleiten und beobachten, welche die Kinder machen in der Entwicklung finde ich sehr spannend. Jedes Kind ist ein Puzzlestück und keines ist gleich. Dies vielfallt jeden Tag erleben zu dürfen macht mir Freude an meiner Arbeit.

  • Was bedeutet es für dich, eine Kitaleitung zu werden?

Es bedeutet mir sehr viel, da es ein neues Kapitel in meiner Beruflichen Karriere aufschlägt. Eine eigene Kita später leiten zu dürfen, neue Herausforderungen und Verantwortungen übernehmen treibt mich an. Nach mehreren Jahren Erfahrungen sammeln, von anderen gelernt zu haben und dann diese Person zu sein von dem gelernt wird, hat eine grosse Bedeutung für mich: «Das Klassische vom gelehrter zum Mentor». Es ergibt sich die Möglichkeit aufzuzeigen, dass auch ein Mann in der Betreuung Karriere machen kann.

photo_pep_talent_kim


kim von der kita dachspatzen (zh)

  • Wie lange arbeitest du schon in der Kinderbetreuung?
Ich habe im Jahr 2018 meine Ausbildung als Fachfrau Betreuung EFZ abgeschlossen und bin seit 2021 ein Teil der Kita pop e poppa dachspatzen. Im November 2022 übernahm ich die Funktion als Stellvertretung der Kitaleitung.

  • Warum arbeitest du gerne in der Kinderbetreuung?

Da es mir eine Freude bereitet den Kindern die Grundlegende Werte zu vermitteln. Ihnen eine geborgene Umgebung zu schaffen und positive Erfahrungen mitzugeben. Es macht mir Freude die Kinder in Ihren Entwicklungsschritten begleiten zu können und sie beim Aufwachsen unterstützen und fördern zu können. Die viele Abwechslung im Beruf finde ich sehr erfrischend, da wir im Alltag sehr viele verschiedene Facetten erleben können.

  • Was bedeutet es für dich, eine Kitaleitung zu werden?

Das bedeutet für mich, eine Atmosphäre zu schaffen, in der jedes Kind, Kind sein darf und als Individuum gesehen wird. Mein Ziel ist es, dass die Kinder und Eltern die Kita als zweites Zuhause empfinden. Mitarbeiter im Alltag begleiten und fördern zu können und Ihnen die Sicherheit zu geben, ihr volles Potenzial ausleben zu dürfen.

jetzt teilen?

zurück zum blog