Eco-friendly Trophy 2023

Wir haben die Gewinner gezogen

Das Thema Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je. Das Nachhaltigkeitsversprechen von pop e poppa basiert auf der eco-friendly Charta und die Kitas sind mit dem eco-friendly Label ausgezeichnet. Mit dem Wettbewerb Eco Friendly Trophy wählen wir jährlich die Nachhaltigsten Projekte in unseren Kitas aus. 

Wir haben in den vergangenen Monaten verschiedene Einsendungen erhalten. Die Kitas haben spannende Projekte in den Bereichen Infrastruktur, Recycling, Upcycling, Biodiversität etc. eingereicht. Hier sind die Gewinner der diesjährigen Eco Friendly Trophy: 

alte gummistiefel sinnvoll nutzen - kita chinderburg in altstetten 

Die Kita chinderburg hatte noch viele alte Gummistiefel und sie wollten diese sinnvoll nutzen. Da die Kinder letztes Jahr bereits Beete bepflanzt hatten, wollte sie dieses Mal die Gummistiefel bepflanzen. Die Wahl fiel schnell auf Erdbeeren. Marla hat die Erdbeersetzlinge mitgebracht und alle haben sie zusammen in den Gummistiefel gepflanzt. Die Kinder konnten sie nun täglich wässern, schauen wie sie wachsen und am Ende auch essen. 

ecotrophy_Marla_2023

die natur in den alltag einbinden - kita ostermundigen schermenweg 

Der Kita ist es wichtig, die Natur in den Alltag einzubauen. Sie veranstalten regelmässige Waldtage für die Kinder, haben einen eigenen Garten wo sie verschiedene Sachen zusammen mit den Kindern anpflanzen, organisieren Elternabende im Garten und organisieren Gartenfeste für die Familien. 

forsthaus_waldtag-2 garden_allegra-3

den ökologischen fussabdruck klein halten - kita düdingen 

Die Kita düdingen hat sich zur Aufgabe gemacht, den ökologischen Fussabdruck möglichst gering zu halten. Jeder Mitarbeitende wird geschult, damit Nachhaltigkeit in jedem Gedanken und Tun integriert wird. Zusätzlich werden an Teamsitzungen neue Ideen besprochen, bereits durchgeführte Aktivitäten analysiert und reflektiert. Dabei entstanden schon zahlreiche Massnahmen: Laufendes Sammeln von Alltagmaterialen für Bastelaktivitäten, Recycling von verschiedenen Materialen, Führen eines Komposteimers, Altpapier wird weiterverwendet, Einführung von ECO-Windeln, Einführung von Holzzahnbürsten, Kleider der Fundgrube werden gespendet etc. 

kinderkleider spenden - kita gwunderfitz 

Die Kita gwunderfitz wollte gerne Kinderkleider sammeln und hatte am Ende insgesamt 25kg gesammelt. Diese gingen danach an eine Organisation in Südafrika, welche die Kleider zu den abgelegenen Dörfern brachte. Da die Sammelaktion sehr gut ankam und sehr viele Kleider gespendet wurden, wurde in der Kita eine Tauschbörse eingerichtet. Die Eltern konnten nun weitere Kleider spenden oder sich bei Bedarf bedienen. Die Kleider, die länger nicht mitgenommen wurden, werden regelmässig an Caritas Zürich gespendet. 

neuer garten im herzen von zürich - kita allegra 

Die Kita Allegra hatte keinen eigenen Garten und war auf der Such nach einem. Mit dem Projekt AckerRacker hatten sie eine gute Lösung gefunden. Die Kinder können nun spielerisch lernen, woher das Essen auf ihrem Teller kommt. Dabei bauen sie Gemüse auf dem eigenen Acker an, sind draussen an der frischen Luft und haben gemeinsam Spass. 

2023_photos_Allegra_rooms-40-1

Vielen Dank an alle Kitas, die die Kinder auf dem Weg zu einer grüneren Welt begleiten. pop e poppa freut sich schon auf die Eingaben der Eco-Friendly Projekte 2024!   

jetzt teilen?

zurück zum blog