Seit dem 1. Januar 2022 sind wir in der Lage, den Familien in Vaulruz und Umgebung 11 zusätzliche Kitaplätze zur Verfügung zu stellen, was uns sehr freut. Unsere pop e poppa Kita in Vaulruz kann neu bis zu 37 Kinder, eingeteilt in drei Gruppen, aufnehmen. Das Alter der Kinder innerhalb einer Gruppe liegt zwischen 3 Monaten und 4 Jahren. Die Praxis hat gezeigt, dass altersdurchmischte Gruppen zahlreiche pädagogische Vorteile bieten.
Die Erhöhung der Anzahl Plätze konnte durch den Umbau eines bestehenden Raumes möglich gemacht werden. Der Raum wurde so ausgebaut, dass er den Bedürfnissen einer Kindergruppe entspricht, die Betreuung durch die Fachpersonen unterstützt und die Autonomie der Kinder im Alltag fördert. Es wurden dabei unter anderem Trennwände eingezogen, dank derer ein Raum für die Mittagsruhe und ein Wickelbereich geschaffen werden konnten. Ausserdem wurden auch die Küche und ein WC baulich angepasst.
Im Zuge dieser Umgestaltung nutzten wir die Gelegenheit, um auch den übrigen Räumlichkeiten, der Einrichtung und den Gerätschaften einen frischen Anstrich zu verleihen und auch den Pausenraum unserer Mitarbeitenden freundlicher zu gestalten.
Unsere Kitaleiterin, Isabelle Piller, hat das Umbauprojekt unter Mitwirkung des ganzen Teams von Erzieherinnen und Erziehern geleitet, die sich nun alle darauf freuen, Eltern und Kinder in den neuen Räumlichkeiten willkommen zu heissen. Räumlichkeiten, die eine sichere Umgebung bieten und so gestaltet sind, dass sie die Autonomie und die Freude am Entdecken fördern, womit sich die Kinder auch ausserhalb der Familie gut aufgehoben fühlen.
Die Kita pop e poppa in Vaulruz steht allen Familien, unabhängig von ihrer Wohngemeinde, offen. Viele Familien können eine Subventionierung der Kosten durch die Gemeinde beantragen.