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Montessori Pädagogik

was man über montessori wissen sollte

Die Montessori-Pädagogik ist eine von Maria Montessori entwickelte Lernmethode. Sie basiert auf der Idee, dass Kinder Fähigkeiten durch Selbstentdeckung und Freiheit entwickeln können. Nachfolgend erfahren Sie mehr über die Montessori-Pädagogik und wie sie in unseren pop e poppa Kitas umgesetzt wird.

Maria Montessori war Anfang des 20. Jahrhunderts als italienische Ärztin und Pädagogin tätig. maria-montessoriSie beobachtete, dass Kinder von Natur aus neugierig sind und gerne lernen. Diese kindliche Neugier bildete die Grundlage für die Entwicklung ihrer eigenen Lernmethode.

Während bei vielen Lernmethoden wenig Individualität möglich ist, wird bei der Montessori-Pädagogik die Individualität und Selbstständigkeit der Kinder nachhaltig gefördert und in den Fokus gerückt.

Ziel der Montessori-Pädagogik ist ein achtsamer und respektvoller Umgang miteinander.

 

Die Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik

Die Montessori-Pädagogik geht davon aus, dass Kinder ihre Fähigkeiten am besten durch eigenständiges Entdecken und Erkunden ihrer Umgebung entfalten können. Dafür werden einige Grundprinzipien angewandt:

  • Die Kinder können frei wählen, wann sie was lernen möchten. So werden die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Kinder gefördert.

  • Die Lernmaterialien, aus denen die Kinder wählen können, sind frei zugänglich und übersichtlich angeordnet. Dies unterstützt das Kind, eigenständige Entscheidungen zu treffen.

  • «Hilf mir, es selbst zu tun», lautet ein Leitsatz. Die Kinder werden von einem Erwachsenen begleitet und erhalten Hilfestellungen, mit denen sie selbst Lösungsmöglichkeiten finden können. Selbstvertrauen und Kreativität werden gestärkt.

  • Vom und im Alltag lernen: Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, alltägliche Aufgaben durch Anregungen von Erziehenden eigenständig zu erledigen. Auch das sorgt für ein Gefühl von Selbstbestimmtheit und Selbstsicherheit.

  • Durch den Einsatz von speziellen, intuitiven und ansprechenden Montessori-Materialien wie der Würfelturm oder das Montessori Sparset können Kinder Fehler ganz leicht selbst erkennen und ausbessern.

  • Kinder sollen bereits früh Zusammenhänge in der Natur spielerisch verstehen lernen. Dies fördert die Naturverbundenheit und die Intelligenz.

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Die Rolle der Umgebung
Bei der Montessori-Pädagogik spielt die Umgebung eine entscheidende Rolle. Sie muss übersichtlich sein, damit das Kind den Überblick behält und nicht durch unnötige Überladung abgelenkt wird.

Das Lernen findet in der Montessori-Pädagogik stets am selben Ort und in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen statt, wobei jedes Kind beim Lernen stets aufmerksam von einer Pädagogin oder einem Pädagogen begleitet wird.

Die Lernmaterialien

Ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Ansatzes sind Lernmaterialien, welche speziell auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. Diese fördern eigenständiges Lernen und geben den Kindern die Möglichkeit, Fähigkeiten in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln. Die Kinder suchen bei Problemstellungen selbst Lösungen und entdecken häufig ganz erstaunliche und ungewöhnliche Lösungsmöglichkeiten.

Dabei werden Kinder spielerisch an Lerninhalte wie Farben erkennen, Geometrieformen unterscheiden, Schreibhandmotorik verbessern, Geräusche unterscheiden, Kennenlernen von Zahlen und Buchstaben und Erweiterung des Wortschatzes herangeführt. 

Die Montessori-Lernmaterialien sind ansprechend gestaltet und werden von den Kindern ganz intuitiv genutzt. Die Kinder haben bei Lernspielen Zugang zu diesen Materialien und können selbst auswählen, womit sie sich beschäftigen möchten. Die pädagogische Fachkraft bleibt im Hintergrund, beobachtet das Kind und dessen Handlungen genau und unterstützt es nur dann, wenn es Hilfe benötigt. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, selbst zu kontrollieren, ob sie Fehler gemacht haben und können so mögliche Fehler auch selbst korrigieren. Die Materialien gelten nicht als Spielsachen per se, sie werden ausschliesslich für Montessori-Aktivitäten eingesetzt!

So wird auf die ganz persönliche und individuelle Entwicklung jedes Kindes geachtet. Die Kinder können mit den Montessori-Lernmaterialien eigene Interessen und Talente entdecken und sie eigenständig verbessern - Individualität und Selbstständigkeit stehen im Mittelpunkt.

Die Bedeutung der Sinne

Bei der Montessori-Pädagogik wird mit allen Sinnen gelernt. Auch bei einfachen Aufgaben werden diese stets geschult. Auch spezielle Montessori-Sinnesmaterialien kommen zum Einsatz und nehmen für die kindliche Entwicklung einen wichtigen Stellenwert ein. Sie bereiten auf weiteres Lernen vor und sollen mehr «Ordnung» ins manchmal planlose kindliche Denken bringen. Die Sinnesschulung fördert Kreativität, Intelligenz und die sozialenn Fähigkeiten der Kinder und hilft ihnen, achtsam durchs Leben zu gehen.

Montessori-Pädagogik in der Praxis

In unseren pop e poppa Kitas bieten wir eigene, speziell für Montessori-Pädagogik entwickelte Lernmaterialien. Diese werden in unseren Kitas in speziellen Montessori-Wagen mit elf Grundelementen übersichtlich aufbewahrt. Gemeinsam mit den Kindern und Pädagog*innen werden diese Wagen je nach Interessen erweitert.

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Für einige Lerneinheiten wird das Prinzip von Edouard Seguin genutzt. Die Lerneinheiten erfolgen in drei Stufen: In der ersten Stufe werden Sinneseindrücke mit einfachen Worten verbunden. Das Kind hört neue Wörter («Das ist Rot»). In der zweiten Stufe wird das Kind gebeten, das Gelernte zu zeigen («Zeig mir Rot»), und in der dritten Stufe wendet das Kind die neuen Wörter von selbst richtig an («Wie heisst diese Farbe?»).

Bei der Montessori-Pädagogik haben die Pädagogin und der Pädagoge die Aufgabe, die Kinder zu beobachten, zu begleiten und zu unterstützen. Sie sollen ihre eigenen Talente und Interessen ganz individuell entfalten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lernmethoden ist das Lernen nicht fremdbestimmt. Besonders die kognitive Entwicklung wird dabei gefördert. Bei diesem pädagogischen Ansatz gehen Kinder und Erwachsene respektvoll miteinander um, die kindliche Persönlichkeit wird gezielt berücksichtigt. Jedes Kind ist einzigartig, daher erfolgt auch die Entwicklung zu einer selbstständigen Persönlichkeit ganz individuell.

Vorteile des Lernens nach Montessori:

  • Förderung des individuellen und personalisierten Lernens
    Die Montessori-Pädagogik geht davon aus, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo genau das lernt, was es interessiert. Zudem kann es sich selbst korrigieren.
  • Die Kreativität wird angeregt
    Die Kinder nehmen beim Lernen eine aktive Rolle ein und die Kreativität sowie das eigenständige Denken werden gefördert.
  • Unterstützt die Bewegungsfreiheit
    Diese Methode versteht das Bedürfnis jedes Kindes, sich zu bewegen und zu erforschen, wie es ihm gefällt.
  • Das Kind lernt eigenständige Disziplin
    Da es keine Befehle gibt, lernt das Kind persönliche Ziele zu entwickeln.
  • Spielen ist Lernen
    Diese Methode arbeitet direkt mit Sinnesreizen, die es dem Kind erlauben, Texturen, Farben und Klänge zu erleben. Ordnung und Struktur werden gefördert, die Kreativität wird angeregt.
  • Die kognitive Entwicklung wird geschult
    Die Kinder entdecken spielerisch Kunst, Wissenschaft und grundlegende Fertigkeiten. Zudem werden durch die Anordnung der Materialien Struktur und Sauberkeit gefördert.
  • Fein- und grobmotorische Fähigkeiten werden verbessert
    Durch die freie Wahl werden sowohl Talente gefördert als auch Schwachpunkte verbessert. Lernen ist mit der Fähigkeit verbunden, Spass zu haben, sich auszudrücken und zu verstehen, was in der Umgebung geschieht.

Die Montessori-Pädagogik ist eine Methode, bei der Kinder ihre Fähigkeiten durch Selbstentdeckung und Freiheit beim Lernen entwickeln können. Dieser pädagogische Ansatz – zusätzlich zu den bestehenden Konzepten – wird in unseren pop e poppa Kitas gelebt. Für weitere Informationen steht die Kitaleitung gerne zur Verfügung.

unsere Kitas mit Montessori Pädagogik

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